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"Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz
in religiösen Symbolsystemen"

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg
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Monika Krutsch, Dipl. Päd. (univ.)
Doktorandin, Stipendiatin
Jahrgang 1973
email: monika.krutsch@web.de

Thema der Forschungsarbeit: „Religion und Frauenidentität: zwischen übernommener Rolle und Selbstentwurf“

Werdegang:
Studium der Pädagogik an der Universität Würzburg mit den Nebenfächern Psychologie, Soziologie und Sozialrecht, Schwerpunkt im Hauptstudium: außerschulische Jugendbildung und Erwachsenenbildung. Seit 2000 Promotion zum Thema „Religion und Frauenidentität: zwischen übernommener Rolle und Selbstentwurf“.

Das Dissertationsprojekt:
Das Thema des Forschungsprojektes lautet „Religion und Frauenidentität: zwischen übernommener Rolle und Selbstentwurf“, fokusiert auf intergenerative Aspekte der Identität von Frauen im ländlichen Raum.
Die Studie untersucht weibliche Lebensentwürfe im Kontext der modernen Gesellschaft, die von Pluralisierung und Individualisierung gekennzeichnet ist. Sie will herausfinden, wie Frauen Prozesse der Freisetzung aus traditionellen Frauenrollen und mögliche Neueinbindungsversuche erfahren, wie Geschlechterdifferenz in der weiblichen Lebensgestaltung wahrgenommen und beurteilt wird und vor allem, welche stabilisierende oder emanzipierende Rolle Religion dabei spielt. Die konkrete Untersuchungsfrage lautet: Wie gestalten und beurteilen Frauen im ländlichen Raum im Kontext einer pluralen Gesellschaft ihren Lebensentwurf, welchen Einfluß übt Religion darauf aus und inwiefern sind Analogien und Brüche in der Generationenfolge von Mütter und Töchter festzustellen? Welche Einstellungen und Rollenmuster werden darin sichtbar, die mit der Geschlechterdifferenz in Zusammenhang gebracht werden können?
Die Untersuchung verwendet ein qualitativ-empirisches Verfahren, das auf leitfadengesteuerte Interviews beruht. Mit den Ergebnissen des Forschungsprojektes sollen sowohl feministisch-, religiös- und familienorientierte Erkenntnisse für die Konzeptentwicklung der Erwachsenenbildung gewonnen werden.
 
 


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