DFG-GRADUIERTENKOLLEG
"Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz
in religiösen Symbolsystemen"

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg
Startseite
Aktuelles
Inhalt
Personen und Projekte
Programm
Publikationen
Kontakt
Email
Links

Fakultät
Universität











 

Dr. Ulrike Sals

Die Biographie der "Hure Babylon". Studien zur Intertextualität der Babylon-Texte in der Bibel. Diss. masch. Bochum 2003. erscheint Juli 2004 im Verlag Mohr-Siebeck (FAT).

Es geht mit der "Hure Babylon" um die wohl prominenteste Stadt-Frau-Figur der Bibel und ihrer Nachgeschichte. Die "Hure Babylon" verdankt ihre Existenz dem Charakteristikum prophetischer Literatur, Traditionsliteratur zu sein und damit Aussagen in bekannte Bilder zu kleiden, die durch ständiges Wiederaufgreifen modifiziert, differenziert und verkehrt werden Für die Gestalt der "Hure Babylon" heißt das, daß sie im Laufe der Texttradition immer mehr Profil erhält, so daß sie sich immer stärker verselbständigt: In gegenseitiger Antwort steigern sich die Texte derart, daß sich darin eine Biographie der "Hure Babylon" als Stadt, als Frau und als Prinzip kon-stituiert.
Johannes von Patmos hat dieses Charakteristikum der alttestamentlichen Literatur in seiner Offenbarung kongenial in seinem Text umgesetzt, indem er die erste und zugleich ultimative Biographie der "Hure Babylon" in einem gigantischen Untergangsporträt schrieb. Auf ihre Geschichte und ihre Wahrnehmung in den alten Schriften zurückgreifend und sie alle zusammen und zugleich rezipierend wird er wohl zum ersten Biographen der "Hure Babylon".
Diese These wird durch alle Texte der Bibel, die "Babylon" breit thematisieren, verfolgt. Die Texte sind: Gen 11,1-9; Ps 137; Jes 13,1-14,27; 21,1-10.11-12; 47; Jer 25,1-38; 50,1-51,64; Sach 5,5-11 und Offb 17,1-19,10.
Dieses Projekt ordnet sich ein in den Kontext feministischer Forschungen zu Stadt-Frauen, Pesonifikationen, Repräsentationen von Weiblichkeit und gender, Prophetietheorie, Literaturtheorie und Intertextualität.

email: ulrike.sals@theol.unibe.ch
 
 


©2003
Die Seiten wurden erstellt von der Webverantwortlichen Astrid Schilling

Zuletzt geändert am: 08. Oct 2008 17:13:21   E-Mail an die Webverantwortliche